Krankenkasse kündigen: Kündigungsschreiben erstellen
Sie können mit Checkall ganz einfach das Kündigungsschreiben für die Krankenkasse erstellen und Ihre Krankenkasse kündigen. Nutzen Sie unsere Kündigungsvorlage für Grundversicherung und Zusatzversicherung, um Ihr Kündigungsschreiben als PDF zu generieren. Senden Sie das Kündigungsschreiben dann direkt per E-Mail oder Post an Ihre Krankenkasse.
Wie kann ich die Krankenkasse kündigen?
Sie können in 2 Schritten die Krankenkasse kündigen und die 2 Schritten sind wie unten aufgelistet:
- Das Kündigungsschreiben für die Krankenkasse erstellen und ausfüllen.
- Das ausgefüllte Kündigungsschreiben an die Krankenkasse senden.
Wann kann ich die Krankenkasse kündigen?
- Ordentliche Kündigung: Sie können Ihre Grundversicherung jeweils zum Ende eines Kalenderjahres kündigen. Die Kündigung muss bei der Krankenkasse bis spätestens am 30. November eingegangen sein.
- Ausserordentliche Kündigung: Wenn die Krankenkasse die Prämien erhöht, haben Sie ein Sonderkündigungsrecht. Die Kündigung muss in diesem Fall bis spätestens am letzten Tag des Monats, der der Bekanntgabe der neuen Prämie vorausgeht, bei der Krankenkasse eingehen, damit die Kündigung per Ende desselben Jahres wirksam wird.
Bis wann kann ich die Krankenkasse kündigen?
Sie können die Krankenkasse bis Ende November kündigen. Ihre aktuelle Krankenkasse teilt Ihnen die neuen Prämien bis Ende Oktober mit. Nach Erhalt der neuen Prämien haben Sie die möglichkeit die aktuelle Krankenkasse bis 30. November zu kündigen. Die Zusatzversicherung können Sie bis Ende September kündigen.
Bei einer Franchise 300 Franken mit dem Standard-Modell haben Sie das Recht auf Ende Juni zu kündigen. In diesem Fall beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate.
Kündigungsfristen der Krankenkassen
Die Kündigungsfristen der Krankenkassen sind wie unten aufgelistet:
- Grundversicherung bis 30. November
- Zusatzversicherung bis 30. September
Welche Angaben sollten in meinem Kündigungsschreiben für die Krankenkasse enthalten sein?
Die Angaben für das Kündigungsschreiben der Krankenkasse sind wie unten aufgelistet:
- Name
- Vorname
- Adresse
- Geburtsdatum
- Versicherungsnummer
- Unterschrift mit Datum
- Adresse der Krankenkasse
Kann ich mein Kündigungsschreiben für die Krankenkasse per E-Mail senden?
Sie können auch das Kündigungsschreiben per E-Mail an die Krankenkasse senden. Dafür müssen Sie mit der Krankenkasse Kontakt aufnehmen und die E-Mail-Adresse für die Kündigung einholen.
Was passiert, wenn ich meine Krankenkasse kündige, aber keine neue habe?
In der Schweiz ist die Krankenversicherungspflicht gesetzlich verankert. Wenn Sie Ihre bestehende Krankenkasse kündigen und bis zum Wirksamwerden der Kündigung keine neue Krankenkasse abschliesen, wird die bestehende Krankenkasse um 1 Jahr verlängert. Dies dient dazu, den lückenlosen Versicherungsschutz zu gewährleisten.